Coach und Trainerin

Jeder trägt die Lösung für sein Thema bereits in sich – davon bin ich überzeugt!

 Der Weg in ein glückliches selbstbestimmtes Leben.

Mein Menschenbild

Ich bin davon überzeugt, dass Probleme Herausforderungen sind, die jeder Mensch auf seine persönliche Art zu bewältigen sucht. Alle Menschen möchten ihrem Leben einen positiven Sinn geben und die dazu nötigen Ressourcen sind bereits vorhanden. Jeder Mensch kann selbst wählen, ob er ein Gestalter seines Lebens oder ein vermeintliches Opfer sein will. Geht er den Weg des Gestalters, gewinnt er Klarheit, Handlungsfähigkeit und Kraft, sein Leben in die für ihn beste Richtung zu lenken.

 

Mein Coaching-Verständnis - Was kann Coaching leisten?

• Coaching ist ein strukturierter Dialog zwischen Coach und Klienten.

• Coaching kann den Klienten unterstützen, seine Werte und Bedürfnisse herauszufinden, um die für ihn richtige Entscheidung zu treffen.

• Coaching kann den Klienten unterstützen, seine negativen Glaubenssätze und die damit verbundenen Blockaden aufzulösen, um Veränderungsprozesse effektiv durchzuführen.

• Coaching ist auf die Bedürfnisse und Ziele des Klienten zugeschnitten und unterstützt den Klienten, die für ihn optimale Lösung zu finden.

• Coaching ist lösungsorientiert und erfolgt auf freiwilliger und vertrauensvoller Basis.

 

Was ist meine Rolle als Coach?

• Ich verstehe mich als Begleiter zu einer von Ihnen gewählten Richtung.

• Ich bin als Coach nicht für das Ergebnis, sondern für den Prozess verantwortlich.

• Ich verstehe mich als Fragestellerin, Zuhörerin, Gesprächspartnerin und Prozessberaterin.

• Ich unterstütze Sie dabei, neue Erkenntnisse und Handlungsalternativen zu entwickeln.

• Sie erarbeiten selbst die für Sie optimale Lösung

 

Systemisches Coaching

Der Coaching-Prozess im systemischen Coaching:

- Analyse der Ist-Situation

- Definieren von individuellen Zielen

- Treffen von bewussten Entscheidungen

- Implementieren von zielführenden Aktionen und Interventionen

- Evaluation und Erfolgskontrolle

 

Coachingmethoden und Strategien:

- Themen- und klientenbezogener Methodeneinsatz

- Ganzheitlicher und systemischer Coachingansatz

- Neuro-linguistisches Programmieren (NLP)

 

Transformationscoaching nach Robert Betz - ein bewusster und liebevoller Weg zu sich selbst

Die meisten Menschen bringen belastende Gedanken und verdrängte Gefühle aus ihrer Kindheit mit. Diese hindern sie daran, glücklich und in Frieden zu leben. Durch das intensive Bejahen und Fühlen der bisher abgelehnten Gefühle werden diese in Freude verwandelt (transformiert, daher der Name "Transformationscoaching").

Bewusstes Zulassen und Fühlen der unangenehmen Gefühle - anstatt von Verdrängen und Ablenken -  ist der Weg des Transformationscoachings zur Auflösung von alten Begrenzungen (Denk-, Gefühls- und Verhaltensmuster). Alte, unbewusst gefällte Entscheidungen können erfolgreich zurückgenommen werden. Der Mensch wird ermutigt, Verantwortung für das Geschehen in seinem Leben zu übernehmen, sich damit selbst wieder handlungsfähig zu machen und aus seiner von Ohnmachtsgefühlen geprägten ‚Opfer-Rolle‘ auszusteigen.

Ich begleite Sie dabei, die Verantwortung für das innere Kind zu übernehmen, indem Sie seine Gefühle fühlen und sein Vertrauen zurückgewinnen. So können Sie sich selbst wieder in die Lage versetzen, ein glückliches selbstbestimmtes Leben zu führen.

http://robert-betz.com/

https://www.youtube.com/user/RobertBetzTV

http://www.fuersie.de/psychologie/persoenlichkeit/artikel/robert-betz-wahre-liebe-laesst-frei

http://www.harvardbusinessmanager.de/heft/d-94354808.html

 

Mein Angebot

Ich biete professionelle Begleitung und Unterstützung im Rahmen von Einzelcoachings mit dem Ziel:

- Veränderungsprozesse in Freude und Leichtigkeit zu gestalten und erfolgreich abzuschließen

- Verantwortung für das Geschehen im Leben zu übernehmen, sich damit selbst wieder handlungsfähig zu machen und aus der "Opfer-Rolle‘"auszusteigen

- Verhaltens- Denk- und Gefühlsmuster und die daraus resultierenden Begrenzungen aufzulösen

- Potenziale zu erkennen und zu fördern

- mit Stress, Druck und Überforderung umzugehen

- Konfliktsituationen zu bewältigen

- sich beruflich neu zu orientieren

 

Als zertifizierte systemische Trainerin biete ich ausserdem Seminare, Trainings und Workshops zu den oben genannten Themen an. Meine Arbeitsweise ist systemisch und praxisorientiert.

 

Dr. Irini Frangou

  • systemischer Coach (zertifiziert von einem von der European Coaching Association anerkannten Lehrinstitut)
  • systemische Trainerin (zertifizierter Lehrgang Train the Trainer)
  • Transformationscoach nach Robert Betz